Der Schachen

Der Schachen

Der „Schachen“ ist ein Pfadfinder-Zeltplatz (VCP) auf der Schwäbischen Alb bei Münsingen/Buttenhausen. Die Sonnenauf- und Untergänge allein sind schon eine Reise wert. Das Gelände bietet genügend Schatten und immer frische Luft, kleine Wäldchen und Mulden, bei Nacht sagenhafte Sternenhimmel und überhaupt Natur pur zum Entdecken.

Und trotzdem darf man auf eine funktionale Infrastruktur zurückgreifen: Waschhäuser, Toiletten und Duschen sind ausreichend vorhanden.

In einem der beiden Häuser befindet sich die großzügige Küche und viel Raum für Material. Im anderen Gebäude richten wir ein Café für Mitarbeitende ein.

Vor allem für Kinder (“…und Erwachsene ebenso”) wird ein “Schleckzelt” eingerichtet, das als “Kiosk” dient. Auch Limonade kann hier erworben werden, für diejenigen, die außer Tee, Wasser und Milch mal gerne etwas anderes trinken möchte.

Immer ein besonders beliebter Ort ist das “Krankenhäusle”. Richtig Kranke sind zwar selten dort, aber ein Stich oder ein Kratzer kann auch weh tun und hier gibt es nicht nur Trostpflaster, sondern auch meist ein Bonbon und vor allem Zuwendung.

Lust auf Sport? Kicken kann man fast überall auf den großen Wiesenflächen und auch auf dem Beachvolleyballfeld kann man sich austoben. Der riesige Kletterturm ist noch eine extra Attraktion. Aber auch ohne “Gerät” kann man den lieben langen Tag aktiv sein – oder einfach chillen und diesen wunderbaren Ort zu genießen.