Der Schachen

Der Schachen

Seit 1994! verwandelt sich alle zwei Jahre eine romantisch gelegene, weitläufige Bergkuppe zu einem Spielstadt-Zeltlagergenuss des MegaCamps.  Der „Schachen“ ist ein Pfadfinder-Zeltplatz (VCP) auf der Schwäbischen Alb bei Münsingen/Buttenhausen. Die Sonnenauf- und Untergänge allein sind schon eine Reise wert. Das Gelände bietet genügend Schatten und immer frische Luft, kleine Wäldchen und Mulden, bei Nacht sagenhafte Sternenhimmel und überhaupt  Natur pur zum Entdecken.

Und trotzdem darf man auf eine funktionale Infrastruktur zurückgreifen: Waschhäuser, Toiletten und Duschen sind ausreichend vorhanden.

In einem der beiden Häuser befindet sich die großzügige Küche und viel Raum für Material. Im anderen Gebäude richten wir ein Mitarbeitercafé ein. Die Verantwortung “rund um die Uhr” fordert auch mal eine Auszeit bei einer entspannten Tasse heiße Schokolade u.ä..

Vor allem für Kinder (“…und Erwachsene ebenso”) wird ein “Schleckzelt” eingerichtet, das als “Kiosk” dient. Auch Limonade kann hier erworben werden, für den, der außer Tee, Wasser & Milch mal was anderes trinken möchte.

Immer ein besonders beliebter Ort ist das “Krankenhäusle”. Richtig Kranke sind zwar selten dort, aber ein Stich oder Kratzer kann auch weh tun und hier gibt es nicht nur Trostpflaster, sondern auch meist ein Bonbon und vor allem intensive Zuwendung. Lust auf Sport? Kicken kann man fast überall, eine Wasserrutsche kühlt und erfreut, auf dem Beachvolleyballfeld kann man sich austoben. Manche sind ganz heiß auf ein rustikales Rugbyspiel. Ein riesiger Kletterturm ist noch eine extra Attraktion. Aber auch ohne “Gerät” kann man den lieben langen Tag aktiv sein – oder einfach chillen…

Lust auf Sport? Kicken kann man fast überall, eine Wasserrutsche kühlt und erfreut, auf dem Beachvolleyballfeld kann man sich austoben. Manche sind ganz heiß auf ein rustikales Rugbyspiel. Ein riesiger Kletterturm ist noch eine extra Attraktion. Aber auch ohne “Gerät” kann man den lieben langen Tag aktiv sein – oder einfach chillen…